Ich habe im letzten Beitrag gesagt, dass ich vielleicht öfter schrieben sollte – das habe ich wirklich ernst gemeint, schreiben hilft mir so immens. Trotzdem habe ich seit gut einem Monat keinen Text verfasst. „Wie kommt das?“, fragt ihr – gute Frage!
Manchmal bin ich einfach sehr verwirrt. Manchmal weiß ich nicht, wo ich anfangen soll. Manchmal macht rein gar nichts Sinn – so wie jetzt: Ich würde gerne einen Text verfassen, der bedeutungsvoll ist. Einen Text, der meine Gedanken, meine Zweifel, meine Hoffnungen, meine Wut und meine Liebe beinhält. Doch wie verpacke ich das alles in einen Text? Wie schaffe ich es, über den Krieg in der Ukraine, meine Fragen über Beziehungen und meine Hoffnungen für meine Zukunft in ein und demselben Text zu schreiben? – Probieren geht über studieren!
Wie schon gesagt, macht vieles keinen Sinn für mich. An einem Tag sagt jemand etwas, am anderen Tag macht diese Person genau das Gegenteil. Eine Großmacht greift ein Land an, verbietet aber es Invasion oder Krieg zu nennen. Der Westen droht mit einem Embargo auf Gaslieferungen aus Russland, Russland droht mit einem Stopp der Gaslieferungen. Es macht manchmal einfach keinen Sinn!
Ich bin naiv. Ich glaube, dass wir gegenseitig ehrlich, offen und friedvoll miteinander leben können. Oft wird mir das Gegenteil gezeigt. Oft lügen sich Menschen direkt ins Gesicht. Oft kommunizieren sie versteckt, hinter dem Rücken oder ignorieren gar andere Menschen. Oft sind Menschen auch einfach nur auf Konflikt aus. Sie suchen Widersprüche, Logikfehlern oder grammatikalischen Inkorrektheiten in den Sätzen des Anderen. Ich bin aber auch ein Heuchler. Anprangernd zähle ich diese Eigenschaften auf, während ich sie genauso mache, wie jeder andere. Ich sorge mich um andere Menschen, frage mich, warum sie mir gegenüber nicht alles erzählen – schweige aber genauso. Ich bin aber auch ein Träumer. Selbst wenn alle schon aufgeben, kämpfe ich weiter. Selbst wenn die Chancen schlecht stehen, gebe ich mein Bestes. Selbst wenn niemand daran glaubt, stehe ich dabei. Selbst wenn ich am Boden liege, raffe ich mich auf.
Ich bin ein Genie und bescheiden noch dazu. Denn ich habe es geschafft, alle Dinge in den Text zu verpacken…
Foto von Henry & Co. von Pexels
